Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Verein

Der Ortsverband im Herzen Mühlheims wurde 1962 gegründet. Mit rund 500 Mitgliedern ist unser Ortsverband eine der größten im gesamten Kreisverband Offenbach-Land. Die Altersspanne reicht von Neugeborenen bis hin zu Mitgliedern im Alter von über 90 Jahren.

Schwimmen

Bei uns im Verein dreht sich natürlich alles rund ums Wasser und daher sind wir auch mehrmals die Woche im Mühlheimer Hallenbad anzutreffen. Je nach Alter und Können sind die Mitglieder auf verschiedene Stunden und Tage aufgeteilt. Aber auch für Nicht-Mitglieder besteht die Möglichkeit Rettungsschwimmabzeichen zu machen.

Ausbildung

Wir haben es uns nicht nur vorgenommen, sondern auch in unserer Satzung festgehalten, dass wir vor den Gefahren am/im Wasser aufklären möchten. Zusätzliche Präventionsarbeit wird durch die Aus-/Fortbildung von (Nicht-)Mitgliedern und ihren schwimmerischen Fähigkeiten als eines unserer höchsten Ziele gesehen.

Wettkämpfe

Die beste Motivation für ein gutes Training ist es, sich mit Anderen zu messen. Sowohl auf Bezirks, als auch auf Landesebene ist unser Ortsverband auf den vorderen Rängen oder zumindest dem Mittelfeld zu finden.

Einsatzgruppe

Unsere Einsatzabteilung besteht aus Helfern in den Bereichen Technische Hilfe, Sanitäts- und Wasserrettungsdienst. Mit unseren Fahrzeugen und Booten sorgen wir bei vielen Regatten, Festen und Einsätzen in und um Mühlheim für Sicherheit. Außerdem unterstützen wir die Feuerwehr Mühlheim im Rahmen der erweiterten Hilfe im Bereich Sanitätsdienst und Versorgung.

Jugend

Ganz groß geschrieben wird bei uns die Jugend. Unsere Kinder- und Jugendarbeit ist so dermaßen wichtig, da genau hier unsere Zukunft liegt. Mit Angeboten auch außerhalb des Training versuchen wir hier das Interesse zu wecken und für unsere Gemeinschaft zu begeistern.

Freizeiten

Bei uns gibt es jedes Jahr zahlreiche Fahrten für die kleinen und großen Vereinsmenschen unter uns. Schon am Anfang des Jahres geht es auf zu unserer Schneefreizeit. An Ostern folgt dann alle 2 Jahre ein Segeltörn im Ijsselmeer, der vor allem für Jugendliche und Erwachsene interessant ist. Um aber auch den "Kleinen" etwas zu bieten, fahren wir im Sommer für ein langes Wochenende auf Zeltlager.

Vorstand

Geregelt wird bei uns alles mit Hilfe von unserem Vorstandes. Der Hauptvorstand wird regelmäßig alle 3 Jahre neu gewählt, um evtl. frischen Wind hineinzubringen.

Marketing