Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über Uns

Unsere Jugendabteilung wächst seit ein paar Jahren immer mehr an, worüber wir uns natürlich ganz besonders freuen. Daher gibt es auch seit 2005 wieder einen Jugendvorstand, der sich für Eure Interessen einsetzt und alles organisiert.

Wie in der DLRG so üblich, dreht sich bei uns in erster Linie alles um das Schwimmen. Genau dieser Schwerpunkt zeigt sich, indem wir Montag und Donnerstag jeweils 2 Trainingseinheiten halten. Je nach Alter und Schwimmabzeichen, werden die verschiedenen Gruppen langsam an neue Schwimmarten herangeführt. Nach den Jugendschwimmabzeichen werden die Rettungsschwimmabzeichen angeboten. Durch das Rettungsschwimmabzeichen Silber haben alle Jugendlichen über 16 die Chance in unsere Einsatzabteilung zu schnuppern, alle über 18 dürfen Schwimmbaddienste im Hallen- und Freibad übernehmen.

Um auch seine Leistungen mit anderen zu messen, gibts es jedes Jahr eine Wettkampfreihe. Der Start sind die Vereinsmeisterschaften im Januar oder Februar. Die besten 3 aus den verschiedenen Altersklassen dürfen dann auf die Bezirksmeisterschaften fahren. Wer sich dann noch Platz 1 oder 2 erschwimmt, darf sich in der Regel im Sommer mit den besten Schwimmern aus ganz Hessen messen. Platz 1 hier bedeutet: Deutsche Meisterschaft! Auf Kreisverbandsebene ist unser Ortsverband seit Jahren schon sehr erfolgreich und behauptet diesen Stand natürlich Jahr für Jahr erfolgreich und hoffentlich auch in der Zukunft weiterhin. Diese Leistung haben wir der starken Jugend und den ehrenamtlichen Trainern zu verdanken.

Zusätzlich zu unserem Schwimmtraining sind wir auch mehrfach im Jahr auf Wochenendfreizeiten mit unseren Mitgliedern. Welche Fahrten genau wir machen und wann diese stattfinden, erfahrt Ihr auf der Freizeiten Seite.

Marketing