18.08.2018 Samstag Ausbildung der Einsatzabteilung

An diesem schönen Samstag hat die Einsatzabteilung das gute Wetter genutzt und eine umfassende Stationsausbildung durchgeführt. Dieser Ausbildungstag gehörte mit zu der sehr umfassenden Basisausbildung in der DLRG, auf dem Weg zum ausgebildeten Wasserretter.

Dieses Mal ging es im Speziellen darum, unsere Neuzugänge mit den verschiedenen Bereichen unseres Einsatzspektrums vertraut zu machen. Das war auch die Gelegenheit, die in mehreren theoretischen Ausbildungseinheiten vermittelten Inhalte einmal praktisch anzuwenden.

Sanität

An der Station Sanität wurden die Helfer in unsere umfassende Sanitätsausrüstung und dessen Anwendung eingeführt. Zu wissen, wo etwas ist und wann man was braucht, ist im Einsatzfall essentiell.

Knoten

An der Knotenstation bekamen die Helfer eine umfassende Einweisung in die verschiedenen Knoten und deren Verwendung. Hier ist auch wichtig, dass diese immer wieder geübt werden, so dass sie im Bedarfsfall sitzen.

Bootsdienst

Auf dem Boot wurden die Themen "Verhalten an Bord", Manöverfahrten, An- und Ablegen, sowie Ankern demonstriert und trainiert.

Alle diese Stationen waren ein weiterer, wichtiger Schritt für unsere neuen Helfer. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich auf weitere Ausbildungsinhalte.

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Michael Vorschütz

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Michael Vorschütz:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden