Einsatzgruppe Ausbildung

20.03.2019 Mittwoch

Brandschutzschulung für die Wasserretter


Wie bekämpfe  ich einen Entstehungsbrand, welche Risiken entstehen bei einem Feuer und welche Arten von Feuerlöschern kann man einsetzen? Alles Fragen, welche im Rahmen einer Ausbildungsveranstanstaltung für die Einsatzabteilung in der Theorie als auch durch praktisches Üben beantwortet wurden. mehr


10.02.2019 Sonntag

"Warme Eisrettung"


Eigentlich sah das Ausbildungsvorhaben der Einsatzabteilung des Retten von verunfallten Personen bei gefrorenen Wasseroberflächen vor. Leider hat die warme Witterung eine realistische Darstellung verhindert. So fand Präsentation der Rettungsmittel und das praktische Üben am und im Main statt. Neben der Vorstellung unserer technischen Möglichkeiten einer Rettung wurden auch die zwei Kälteschutzanzüge (Helly Hansen) zur Eisrettung in den Einsatz genommen. Gesichert durch die Leinenführer haben sich jeweils zwei Helfer in den kalten Main begeben, um dort die Schutzfunktion der Anzüge zu erleben und Rettungsübungen durchzuführen. Fazit der Ausbildung – trotz Wasserkälte machte der „warme“ Anzug Spaß und der ein oder andere wollte den Main nicht mehr... mehr


24.09.2018 Montag

Ausbildung mit der Feuerwehr


An diesem Samstag waren wir zu Besuch bei der Feuerwehr Mühlheim. Die Kameraden haben uns gebeten, sie bei der Ausbildung zum Thema Wasserrettung zu unterstützen. Dieser Anfrage kamen wir natürlich gerne nach.  Zu Beginn gab es eine kleinere Theorieeinheit, bei der die verschiedenen Dinge angesprochen wurden, die bei der Wasserrettung zu beachten sind.  Außerdem wurden die verschiedenen Möglichkeiten angesprochen, wie man eine Person an Bord eines Bootes holen kann. Nach der Theorie ging es dann auch gleich weiter zur Praxis. 3 Gruppen durften an 3 Stationen üben. Es gab eine Station am Wechsellader der Feuerwehr Mühlheim, der das Mühlheimer Einsatzboot geladen hatte. Hier ging es darum, das Boot möglichst schnell einsatzbereit zu machen. Station Nummer 2 war das Schlauchboot... mehr