Vorstandsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit

Der DLRG Ortsverband Mühlheim am Main e.V. hat einen neuen Vorstand

Veröffentlicht: 24.07.2022
Autor: Martin Deiß

Früher als geplant hat der Ortsverband seine Vorstandsposten neu vergeben. Gesundheitliche Gründe hat einen Übergang auf neue Schultern früher als geplant notwendig gemacht.

Thomas Schmitt und Kurt Pfaff beenden ihre Amtszeit früher, aber übergeben ihre Arbeit an den neuen Vorstand. Die Kerb ist schon auf den neuen Schulter durchgeführt worden und am 16.07.2022 bestätigten die Mitglieder die neuen Gewählten – einstimmig.

Martin Deiß ist nun 1. Vorsitzender und an seiner Seite als 2. Vorsitzender ist Michael Vorschütz. Vorschütz war die letzten Jahre bereits zweiter Technischer Leiter Einsatz. Deiß war bis vor fünf Jahren bereits lange Jahre Technischer Leiter Ausbildung.

Die Technische Leitung führt Stefanie Müller weiter und wird neu von Lisa Eisner unterstützt.

Kassenwart Ilias Berk tritt aus beruflichen Gründen zurück.

Es ist immer schwerer Beruf und Hobby zu vereinen. Daher freut sich der Vorstand auf zwei neue Kassenwartinnen. Die langjährigen Mitglieder Stefanie Christoph und Kathrin Scheyda übernehmen die Kasse.

Katharina Müller ist als neue Schriftführerin im Amt und Daniel Ludwig vertritt weiterhin die Jugend im Vorstand.

Nach zwei Jahren Pandemie ist es für keinen Verein leicht. Die DLRG, die zu 70% aus Kindern und Jugendlichen in Mühlheim besteht, hat sehr viel Einschränkungen erleiden müssen. Ein Training war nur schwer durchführbar, oder gar nur eingeschränkt möglich. Weiter  fehlten die Fortbildungsmöglichkeiten für die Trainer. Und mit der bevorstehenden Energiekriese bangt die DLRG deutschlandweit um den Trainingsbetrieb.

Schwimmbäder werden vermutlich wohl als erstes zugemacht, wenn das Gas knapp wird. Der Bundesverband spricht hier bereits auf oberster Ebene mit den Verantwortlichen der Bundesregierung. Ein Ergebnis bleibt noch aus.

Trotzdem ist der neu gewählte Vorstand positiv auf die Zukunft gestimmt.

Durch die HR3 Aktion „mehr Helden für Hessen!“ konnten auch in Mühlheim bereits einige Rettungsschwimmer ausgebildet werden, die z.T. den Verein jetzt schon unterstützen. Die Einsatzabteilung unterstützt weiterhin professionell die Einsätze der Feuerwehr, freut sich aber auch jederzeit über Interessierte, die in die Wasserrettung rein schnuppern wollen.

Bild von Links nach Rechts:

Martin Deiß, Stefanie Christoph, Katharina Müller, Kathrin Scheyda, Steffi Müller, Michael Vorschütz

nicht auf dem Bild:

Lisa Eisner, Daniel Ludwig