Die DLRG in Zeiten von Corona

Autor: Thomas Schmitt

Liebe DLRG Mitglieder
Liebe Eltern unserer Schwimmkinder,

als unser neuer Vorstand im Februar gewählt wurde, gab es bereits die ersten besorgniserregenden Informationen zur Covid 19 Pandemie. Sie hatte Deutschland erreicht und breitete sich in allen Bundesländern rasch aus.
Am 10. März war es dann soweit. Nicht nur jeder ging privat in den Lockdown, sondern auch unser Verein.
Nichts war mehr so wie vorher. Der Trainingsbetrieb musste sofort eingestellt werden und das Hallenbad wurde geschlossen. Sämtliche Ausbildungsveranstaltungen wurden gestoppt. Fast täglich erreichten uns Absagen von Regatten, Festen und Veranstaltungen an denen der DLRG OV Mühlheim teilgenommen hätte.
Kein Schulschwimmen mehr. Unsere Bundesfreiwilligen BUFDI wurde in Kurzarbeit geschickt.
Alle Vorstandssitzungen wurden bis auf Weiteres abgesagt. Nur ein Treffen per Videokonferenz war möglich.
Dadurch, dass auch persönliche Kontakte nicht möglich waren, konnte auch unser Vereinsraum nicht fertiggestellt werden. Alle Arbeiten an unserer Fahrzeughalle wurden abgesetzt. Final mussten wir auch noch unsere geliebte Kerb in Mühlheim absagen.
Aber wem erzähle ich das.
Jeder war in seiner Umgebung genauso betroffen. Viele Mitglieder erzählen von Kurzarbeit und finanziellen Nöten. Keine geselligen Veranstaltungen mehr, kein Grillen im Garten.
Unsere Schwimmkinder vermissen bis heute das Schwimmen.
Die Aufzählungen sind nicht vollständig, spiegeln allerdings die Auswirkungen auf alle Mitglieder und auch auf unseren Verein wider.
Mein ganz besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern und Eltern. Sie haben uns die Treue gehalten.

So konnten die finanziellen Einbußen begrenzt werden. Die hessische Landesregierung hat eine finanzielle Unterstützung mit dem Titel „Corona Soforthilfe für Vereine“ ins Leben gerufen. Hier konnten wir per Antrag einen Teil unserer Verluste ausgleichen. Ein Entgegenkommen bei der Miete des Hallenbades wurde uns auch bereits zugesagt.
Wie geht es jetzt weiter?
Ich kann heute vermelden, dass wir wieder mit unserem Trainingsbetrieb starten!
Donnerstagstraining ab dem 06.08.2020
Montagstraining ab dem 17.08.2020

Der Hygieneplan des Badbetreibers unter Abstimmung mit der Gesetzgebung, Verbänden und Vereinen hat umfangreiche Regeln und Begrenzungen / Beschränkungen. Diese ändern sich stetig und es wäre nicht sinnvoll diese in dieser Ausgabe darzulegen. Von daher haben wir uns entschlossen die neuesten Informationen auf unserer Homepage zu veröffentlichen.
Ich bitte unsere Mitglieder sich entsprechend auf der Homepage zu informieren. Die Infoseite geht nach der internen Abstimmung online.
Die derzeitig bekannten wesentlichen Punkte möchte ich dennoch bekannt geben:
Es wird auf unserer Homepage eine Anmeldeseite zum Training geben. Nur Mitglieder, die sich dort über diese Anmeldeseite angemeldet haben, werden an dem betreffenden Termin eingelassen.
Die namentliche Auflistung ist erforderlich um bei Infektionsketten eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Wir sind dazu verpflichtet.
Es können nicht mehr als 24 Personen gleichzeitig zum Training in das Bad eingelassen werden
Auf dem Gelände vor dem Schwimmbad und im Eingangsbereich gilt die Mundschutzpflicht und das Beachten des Sicherheitsabstandes.
Zur Umkleide werden alle Räumlichkeiten die zur Verfügung stehen genutzt. D.h. sowohl die Sammelumkleide als auch die Einzelumkleide und Lehrerumkleide. Selbst das Parkzimmer kann genutzt werden.

Den Anweisungen unserer Übungsleiter ist unbedingt nachzukommen. Der Badbetreiber behält sich vor Kontrollen durchzuführen und Betretungsverbote auszusprechen. Dem möchten wir Entgegenwirken.
Die Duschräume sind mit maximal 4 Personen zu nutzen.
Bei einer Änderung der pandemischen Lage kann es wieder zu Änderungen in den Abläufen kommen. Dies ist zu berücksichtigen.
Wir arbeiten z.Zt. noch an einer zeitlichen Ausweitung des Trainingsbetriebes auf 17-20 Uhr, um möglichst vielen den Zugang zu unserem Training zu ermöglichen. Eine zeitnahe Veröffentlichung erfolgt ebenfalls auf der Homepage.
Unser Beauftragter für das Training in dieser Zeit ist Martin Deiß.
Fragen dürfen gerne gestellt werden.
Bitte die Funktionsadressen auf unserer Webseite nutzen.
Ich finde der Anfang ist gemacht, damit wieder etwas Normalität einkehrt. Kommt wieder in das Training! Meldet Euch an! Denkt an die Hygiene und nehmt das Virus ernst! Helft uns damit wir durch die Zeit kommen!
Ich bin sicher, dass wir auch diese Herausforderung meistern.
Ich wünsche all unseren Mitgliedern viel Spass bei der DLRG und freue mich auf ein Wiedersehen.
Bis bald.

Thomas Schmitt