Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Wasserrettungsdienst

Eisrettungsübung

Veröffentlicht: 18.12.2022
Autor: TL

An diesem Sonntag haben die DLRG Hainburg, DLRG Seligenstadt und DLRG Mühlheim am Main die günstige Wetterlage genutzt. Bei eisigen -11 Grad haben wir uns am Badesee in Hainburg getroffen, um eine Eisrettungsübung durchzuführen. Dabei gingen die Rettungsschwimmer in Überlebensanzügen auf den See hinaus, um dort die Rettung einer Person zu üben. Zu diesem Zweck ist ein weiterer Rettungsschwimmer mit Überlebensanzug in ein geschaffenes Loch gesprungen. 

Die Einsatzkräfte übten dann, diese Person mit Hilfe eines Spineboards aus dem Loch auf das Eis zu bekommen. Sobald das Manöver erfolgreich beendet war, konnten die Kräfte an Land die Einsatzkräfte an den Sicherungsleinen zurück an Land ziehen.

Herausfordernd war hier das Vorwärtskommen auf dem Eis ohne Hilfsmittel und das beachten der zahlreichen Sicherungsleinen aller Einsatzkräfte und Rettungsmittel. Diese durften sich nicht verheddern, so dass jederzeit die Kräfte korrekt gesichert werden konnten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.